top of page
claudia-baehre-yogatherapie-bern.png
yogatherapie-bern-logo-malachit.png

Yogatherapeutin

Komplementärtherapeutin

Dozentin

Was ist Yogatherapie

In Deutschland zur Pflegefachfrau für Anästhesie und Intensivmedizin ausgebildet, trat ich nach dem Familienumzug in die Schweiz 2007 eine Arbeit in einer Schmerzklinik an und spezialisierte mich auf die akute, chronische und palliative Schmerztherapie.

Diese intensive Erfahrung machte mir bewusst, wie sehr anhaltende Schmerzen die Lebensqualität beeinflussen, wie Patienten nicht nur körperlich, sondern auch psychisch leiden und wie sämtliche Bereiche des Lebens betroffen sind.

So wuchs in mir der Wunsch, meinen Patienten eine über die Schulmedizin hinausreichende Behandlung anbieten zu können, die ihnen die Möglichkeit gibt, ihr körperliches und emotionales Wohlbefinden selbst zu beeinflussen.

Yoga begleitet mich seit über 20 Jahren und hat mich in ganz unterschiedlichen Lebensphasen unterstützt. Mit physischen Übungen, Atemtechnik und Meditation stärke ich meinen Körper und Geist bis heute regelmässig.

Nach einer vierjährigen Ausbildung zur Yogatherapeutin verbinde ich in der eigenen Praxis nun meine medizinische Berufserfahrung mit meinem Wissen über die wohltuende Wirkung von Yoga.

Neben meiner Klinik- und Praxistätigkeit, bin ich regelmässig als Dozentin tätig.

Individuell & ressourcenorientiert
Intedisziplinär & vernetzt

Fachartikel

viveka-vorschau.png

Ausbildungen & Abschlüsse

Werdegang

​Ausbildung zur Pflegefachfrau (Robert-Koch-Krankenhaus Gehrden, D)

Ausbildung zur Fachpflegekraft für Anästhesie und Intensivpflege

(Robert-Koch-Krankenhaus Gehrden, D)

Zertifikat Pain Nurse / Pain Nurse Plus (cekib Institut, Nürnberg, D)

Zertifikat Führungskräfte-Entwicklung (Hirslanden, pod network, Zürich, CH)

Ausbildung zur Yogatherapeutin am Institut für Integrative Heilpraxis iiH (jetzt IKT),

(Weggis / Luzern), Diplom Yogalehrerin iiH und YCH, EMfit zertifiziert

SVEB – Zertifikat 1 (Modul 1 des Eidgen. Fachausweises «Ausbilder / Ausbilderin FA»)

KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT - Methode Yoga Therapie

Berufliche Stationen

Institut für Anästhesie und Intensivmedizin

am Robert-Koch-Krankenhaus Gehrden, Deutschland

Schmerzzentrum am Salem-Spital Bern (Teamleitung von 2010 – 14)

selbständig als Yogalehrerin und Yogatherapeutin

Dozentin am Institut für Komplementär-Therapie (IKT) Luzern

Sonstiges

Yoga Komplementär Therapie Schweiz

Vortrag von Claudia Bähre

September 2019

KT Yoga Newsletter 01/2019

 

Yoga in der Schmerztherapie - Claudia Bähre

Veröffentlichung in VIVEKA, Hefte für Yoga, Heft 60; pp 6 - 17

https://viveka.de/hefte-f%C3%BCr-yoga/liste

bottom of page